Sysgrade Support Helpdesk

Wissensdatenbank
Wann werden Bestellungen exportiert / Bestellungen werden doppelt exportiert
Gepostet von an 20.10.2014 11:46

Frage:

Wann werden Bestellungen aus Magento in die Warenwirtschaft übertragen und wie kann verhindert werden, dass Bestellungen doppelt übertragen werden?

Betrifft:

eCI Magento 1.6.0.0 und alle nachfolgenden Versionen

Lösung:

Ausschlaggebend für den Export sind der Zustand und der Status der Bestellungen: exportiert werden alle Bestellungen, die im Zustand

- „pending“,
- „processing“
- und – zur Unterstützung der Zahlungsart „Sofortüberweisung“ über das vom Hersteller bereitgestellte Plugin – dem Zustand „sofort“ mit Status „processing“ sind.

Explizit von einer Bestellübergabe ausgenommen sind die folgenden Bestellzustände:

- Status „processing_eci“.

Somit wird verhindert, dass eine Bestellung doppelt an die Warenwirtschaft übergeben wird.


 

Bitte achten Sie hier besonders auf die Einstellungen Ihrer Zahlungsarten in Magento. Eine vorzeitige Änderung einer Bestellung auf den Status "processing" kann dazu führen, dass eine Bestellung mehrfach exportiert wird.

In manchen Fällen kann es bei Paypal Express und bei Sofortüberweisung dazu kommen, dass die Zahlungsarten den Status einer Bestellung mehrfach auf den Status "processing" setzen.

Mehr Informationenen finden Sie unter den Einträgen "Korrekte Übertragung von Bestellungen mit der
Zahlungsart Sofortüberweiung" und "Korrekte Übertragung von Bestellungen mit der Zahlungsart Paypal Express".

 

Was tun, falls dennoch doppelte Übertragungen von Bestellungen erfolgen:

Ein doppelter Import von Bestellungen wird durch die Schnittstelle dadurch ausgeschlossen, dass Bestellungen nach einem erfolgreichen Import in den Status "Verarbeitung eCI" gesetzt werden, der von der Schnittstelle beim Export explizit nicht berücksichtigt wird. Wie im Handbuch zur Schnittstelle in Kapitel "5.4. Synchronisierung von Bestellungen" zu sehen ist, werden dabei nur bestimmte Bestellstatus und -zustände berücksichtigt.
Falls bei Ihnen wider Erwarten eine Bestellung doppelt übertragen wurde, so wurde innerhalb von Magento nachträglich der Bestellstatus geändert. Bitte beachten Sie, dass die Schnittstelle hierauf keinen Einfluss hat und eine Bestellung somit doppelt übertragen werden kann, wenn sie erneut bspw. in den Zustand "Verarbeitung" geändert wird. Bitte prüfen Sie dies daher bei den betreffenden Bestellungen in Magento, wo Sie eine detaillierte Historie zu jeder einzelnen Bestellung einsehen können.


Integration by Go Higher IS