Sysgrade Support Helpdesk

Wissensdatenbank
Fehlermeldung Artikelabgleich: Abgleich per Datenbankflag gesperrt
Gepostet von Oliver Gmelch an 30.01.2015 15:33

Problem:

Bei der Verarbeitung eines Artikelabgleichs erscheint in den Logmeldungen des Shopmoduls die Fehlermeldung „Artikelverarbeitung per Datenbankflag gesperrt“.

 

Betroffene Produkte:

- eCI Shopware (alle Versionen)

 

Hintergrund und mögliche Ursachen:

Diese Fehlermeldung besagt, dass die Verarbeitung der Schnittstelle im Shopmodul aufgrund eines schwerwiegenden Problems nicht ordnungsgemäß beendet werden konnte. Mögliche Ursachen hierfür sind:

- Die maximale Laufzeitbegrenzung von PHP auf Ihrem Server ist geringer als die Laufzeitbegrenzung unseres Scripts.

- Das Memorylimit von PHP auf Ihren Server ist geringer als das in der Konfiguration des Shopmoduls hinterlegte Memorylimit.

- Ein schwerwiegender Fehler in der Konfiguration oder im Artikelstamm.

 

Lösung:

  1. Prüfen Sie das Laufzeit- und Memorylimit von PHP in Ihrer Serverkonfiguration und erhöhen gegebenenfalls diese Einstellungen. Kontaktieren Sie hierzu ggf. den Betreiber Ihres Servers. Diese Einstellungen müssen für die Ausführung des Shopware-Cronjobs auf der Kommandozeile angepasst werden.
  2. Verringern Sie die Einstellungen der Laufzeit und Memorylimit des Connectors in der Konfiguration der Schnittstelle in Ihrem Shopware-Backend. Die Konfigurationseinstellungen finden Sie im Plugin Manager bei den Plugineinstellungen. Wir empfehlen folgende Werte:
      - Memory Limit: 128
      - Verwende Memory Limit aus php.ini: Ja
      - Maximale Laufzeit des Importvorgangs: 240 Sekunden
  3. Nach erneutem Start des Connectors beginnt dieser automatisch mit der weiteren Verarbeitung an der Abbruchstelle.

Bitte prüfen Sie die Logmeldungen der Schnittstelle, um schwerwiegende Probleme beim Import auszuschließen. Die Meldungen können über das Programm "eCI JTL-Wawi" ausgelesen werden, wie im Handbuch im Kapitel "Troubleshooting" beschrieben ist.


Integration by Go Higher IS